Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

30.04.24 11:09 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Grübeln: Raus aus dem Gedankenkarussell

Intensives Nachdenken ist eigentlich etwas Gutes. Grübeln dagegen kann zur Belastung werden. Prof. Thomas Ehring von der LMU München erklärt, wann Grübeln zum Problem wird und wie man aus den Gedankenspiralen wieder herauskommt. Von WDR 5.

Hören

03.04.24 11:58 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Ich-Stärke: Mein Zugang zu mir selbst

Die Ich-Stärke kommt aus der Psychoanalyse und meint Fähigkeiten wie Resilienz, Selbstwirksamkeit sowie die Regulation der eigenen Emotionen. Wie sie entsteht und gestärkt kann, erklärt Ira-Katharina Petras, Psychologin an der Uniklinik Aachen. Von WDR 5.

Hören

26.03.24 13:40 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Mein Auto - deine Gefahr? Fahrtüchtigkeit im hohen Alter

Im Alter lässt die Fahrkompetenz nach. Doch den Führerschein abzugeben fällt oft schwer. Wann es aber sinnvoll ist, erklärt Max Töpper vom Uni-Klinikum Bethel. Der 89-jährige Reinhold berichtet über seine Erfahrungen als Studienteilnehmer. Von WDR 5.

Hören

06.03.24 14:47 Uhr WDR5 WDR 5 Innenwelt – das psychologische Radio

Wann fliege ich auf? - Das Impostor-Syndrom

Das "Impostor-Syndrom" meint das Gefühl, trotz guter Leistung eigentlich nichts zu können und irgendwann als Hochstapler aufzufliegen. Was hinter den Selbstzweifeln steckt und was helfen kann, erklärt Dr. Andrea Möllering vom Uni-Klinikum Bethel. Von WDR 5.

Hören